Navigation und Service

Navigation

Hauptmenü

Inhalt

Bundesbank Finanzstabilitätsbericht
Bun­des­bank ver­öf­fent­licht Fi­nanz­sta­bi­li­täts­be­richt 2021

Die Bundesbank veröffentlichte am 25. November 2021 ihren jährlichen Finanzstabilitätsbericht, in dem sie relevante Entwicklungen dokumentiert, Verwundbarkeiten im deutschen Finanzsystem darstellt und Gefahren für dessen Stabilität aufzeigt.

Die Stabilität des Finanzsystems war auch im bisherigen Verlauf der Corona-Pandemie nicht gefährdet und das Finanzsystem konnte seine Funktionen jederzeit erfüllen. Entscheidend trugen dazu die umfangreichen staatlichen Stützungsmaßnahmen für die Realwirtschaft und die privaten Haushalte bei.

Gleichzeitig haben sich weiterhin Verwundbarkeiten im Finanzsystems aufgebaut, insbesondere da der Finanzzyklus weiterhin expansiv ausfällt und nun mit der konjunkturellen Erholung zusammenfällt.