Inhaltübersicht
- Alle
- AFS-Aktivitäten
- Daten und Veröffentlichungen
- Makroprudenzielle Neuigkeiten
- ESRB-Aktivitäten
Makroprudenzielle Neuigkeiten
9 Inhalte, sortiert nach
-
Bundesbank Finanzstabilitätsbericht
Die Bundesbank veröffentlichte am 24. November 2022 ihren jährlichen Finanzstabilitätsbericht. Darin dokumentiert sie relevante Entwicklungen, stellt Verwundbarkeiten im deutschen Finanzsystem dar und zeigt Gefahren für dessen Stabilität auf.
-
ESRB Bericht
Die Bewertung des "Macroprudential Stance" kann die Entscheidungsträger bei der Entscheidung unterstützen, wie mit systemischen Risiken umgegangen werden soll, und soll bei der Kommunikation makroprudenzieller Entscheidungen helfen sowie deren Transparenz erhöhen.
-
Bundesbank Finanzstabilitätsbericht
Die Bundesbank veröffentlichte am 25. November 2021 ihren jährlichen Finanzstabilitätsbericht, in dem sie relevante Entwicklungen dokumentiert, Verwundbarkeiten im deutschen Finanzsystem darstellt und Gefahren für dessen Stabilität aufzeigt.
-
EZB Finanzstabilitätsbericht
Der halbjährliche Finanzstabilitätsbericht stellt fest, dass die pandemiebedingten kurzfristigen Finanzstabilitätsrisiken zurückgegangen sind, sich die mittelfristigen Verwundbarkeiten aber weiter aufbauen.
-
ESRB Bericht
Der Europäische Ausschuss für Systemrisiken (European Systemic Risk Board, ESRB) kommt zum Schluss, dass die COVID-19-Pandemie die Niedrigzinsphase weiter verlängern und verschärfen dürfte.
-
BMF Verordnung
Am 3. Februar 2021 ist die Finanzstabilitätsdatenerhebungsverordnung (FinStabDEV) in Kraft getreten. Mit der FinStabDEV ermächtigt das BMF die Deutsche Bundesbank dazu, regelmäßig relevante Daten zu Wohnimmobilienfinanzierungen zu erheben. Die verbesserte Datenlage stärkt die makroprudenzielle Überwachung und ermöglicht einen wirksamen Einsatz makroprudenzieller Instrumente.
-
Bundesbank Finanzstabilitätsbericht
Die globale Covid-19-Pandemie hat im ersten Halbjahr 2020 zum schwersten Wirtschaftseinbruch in Deutschland seit Jahrzehnten geführt.
-
BaFin Veröffentlichungen
Deutschlands Finanzaufsicht beobachtet sorgfältig und kontinuierlich die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Finanzsektor. Was die BaFin, die Europäische Zentralbank und die Europäischen Aufsichtsbehörden angesichts von Covid-19 unternehmen, hat die BaFin nun auf ihrer Website zusammengefasst.
-
ESRB Empfehlung
Der ESRB richtet sich mit seiner Empfehlung an die nationalen makroprudenziellen Aufsichtsbehörden. Diese Aufgabe erfüllt in Deutschland der AFS, der sich daher im empfohlenen Rahmen an der Identifikation und im Erfahrungsaustausch zu den durch Covid-19 bedingten fiskalpolitischen Maßnahmen beteiligen wird.