Da­ten

Für die Einschätzung von Finanzstabilitätsrisiken werden regelmäßig Indikatoren aus verschiedenen Datenquellen herangezogen und bewertet. Die Datenbasis einiger dieser Indikatoren sowie Übersichten zum Einsatz makroprudenzieller Instrumente in verschiedenen Ländern finden Sie hier:

1. In­di­ka­to­ren und Zeitrei­hen zum an­ti­zy­kli­schen Ka­pi­tal­puf­fer (CCyB) in Deutsch­land [XLSX, 172KB]
  2. BIS--Bank of International Settlements Zeitreihe zur Kredit-BIP-Lücke
  3. Bundesbank Indikatorensätze: Indikatorensätze aus verschiedenen Fachstatistiken zu bestimmten Themen wie z.B. der Lage auf den deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmärkten.
  4. ESRB European Financial Crisis Database
  5. ESRB Database on national macroprudential measures
  6. IMF database on macroprudential policies: Datenbank des IMF zu makroprudenziellen Maßnahmen und institutionellem Aufbau der makroprudenziellen Aufsicht der Mitgliedstaaten